Kommende Schreibwettbewerbe

Ihr fragt euch gerade vielleicht: Wie zur Hölle soll ich durch Schreibwettbewerbe zum Schreiben inspiriert werden, wenn ich sowieso keine Ideen habe?
Aber so abwegig ist es gar nicht:

Schreibwettbewerbe setzen immer ein bestimmtes Thema voraus. Manchmal sagen einem diese Themen natürlich überhaupt nichts, aber manchmal scrollt man durch durch die Vorschläge und denkt: Mh, dazu habe ich was zu sagen.

Auch wenn einem nicht sofort etwas einfällt – Themen erleichtern vieles.  So können eure Gedanken sich schon einmal in eine bestimmte Richtung entwickeln. Die Vorstellungskraft wird angeregt. Bald habt ihr eine Geschichte dazu im Kopf. Die Geschichte schreiben müsst ihr nicht unbedingt, aber dann hat man gleich ein wenig Übung; Übung ist die Grundlage von allem.

Ich habe mir ein paar Beispiele rausgesucht, die euch vielleicht auch gefallen könnten:

 

Vergangene Schreibwettbewerbe

Hier könnt ihr nicht mehr teilnehmen, aber es sind einige Themen, die euch vielleicht interessieren:

„Respekt im Netz, Erfahrungen im Internet. Helden im Umgang mit Cybergewalt, Hasskommentaren und Shitstorms“

„Staub“

„Dungeon“ –> Fantasy, Horror oder Science Fiction zum Beispiel

„Heimat ist… –> In einer Welt, in der zurzeit mehr als 60 Millionen Menschen auf der Flucht sind, ist das Thema so aktuell wie noch nie zuvor“

„Es wird Nacht“

„Von guten und schlechten Freunden“

„Alte Liebe rostet nicht“

„Wintermärchen“

 

 

Und jetzt zu den:

aktuelle(n) Schreibwettbewerbe(n)

„Tod und Sterben – jenseits des Tabus“

„Alles umsonst?“

„Coming of Age / Teenage Angst“

„Hotel / Schlaflos“

„Märchen – Wahre Liebe“

„Mitten unter uns“

„Weggabelungen“

„Respekt, Toleranz und Güte“ 

„Nur beim Träumen frei / Slaverei“

„Frieden“

Für weiteres hier nachsehen.

Ich hoffe, das bringt euch ein paar Ideen! Wie sagt man so schön: Greif zur Feder, Kumpel!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s